Samstag, 14. August 2010

Bandweberei Kafka

Stell Dir vor, Du stehst in einem Meer von Webbändern aller Farben und Breiten, Du darfst alle ansehen, anfassen, durch die Finger gleiten lassen, vergleichen und das so lange Du willst (und es die Öffnungszeiten erlauben) Du wirst freundlich empfangen, gerade so, als wärst Du schon 1000 Mal dort gewesen, und entdeckst in jeder Ecke des Raumes immer wieder etwas Neues.

Herzlichen Glückwunsch! Dann bist Du in der Bandweberei Kafka in Wuppertal.
Eigentlich möchte man all diese Bänder, die auf historischen Webstühlen quasi in "Handarbeit" gewebt werden, haben und die Auswahl fällt irre schwer! Wenn man weiß das diese Bänder noch auf ratterden Holzwebstühlen gefertigt werden hält man sie noch ehrfurchtsvoller in Händen.
Hier ein kleiner Teil meiner Beute, die ich sicherlich erst eine Weile streicheln muß bevor ich sie verarbeiten werde.
Die Bandweberei ist gerade umgezogen und es sind noch nicht alle Webstühle wieder in Betrieb. Zum Schluß durften wir aber einen kurzen Blick auf das "Umzugschaos" im Erdgeschoß der neuen Weberei werfen (im Obergeschoß stehen die schon fertig gemachten Webstühle und tuen schon wieder ihren Dienst). Leider ist das Bild etwas dunkel geworden und man sieht nicht so richtig was dort noch an Arbeit ansteht. Die Webstühle werden restauriert, die Kettfäden neu eingezogen usw. usw. Da gibt es noch eine Menge an Arbeit.
Sogar für Nähmäuse gab es das passende Band!
Wir hatten einen entspannten Nachmittag dort und können einen Besuch dort nur weiter empfehlen!!

Keine Kommentare: