Sonntag, 20. März 2011

Wirsing oder Lauchgemüse


Ich habe hier ein paar Socken auch aus selbstgefärbter Wolle. Diesmla habe ich heiss gefärbt . Das heisst ich habe die Seidenmalfarbe mit Wasser in einem Topf erhitzt dann die eingeweichte Wolle dazu gegeben und habe das ganze sieden lassen. Der Strang war mehrfach fest abgebunden so das das Gelb nicht überall hinkam. Nachdem das Wasser nicht mehr seidete habe ich dunkel Blau auf die Oberfläche der Flüssigkeit getropft. Das habe ich dann ganz ruhig ohne rühren ein paar Minuten so stehen lassen. Das bewirkte das es dunkle Flecken auf dem Strang gab die langsam in die Wolle eingezogen sind unddas sich die Farbflüssigkeit genaz langsam verändert hat. So wurde aus den recht grellen Gelb ein schöner angenehmer Ton.



Allerdings kann ich mir den Eindruck nicht verwehren das das ganze schwer nach Lauchgemüse aussieht.Oder doch Wirsinggemüse?? ;-) Egal es ist es schöner warmer Ton der sowohl in den Herbst als auch zum Frühling passt.


Gestrickt habe ich dann das Kürbissuppenmuster von ewa. Die Anleitung findet ich hier in den Anleitungen.Dort kommt Ihr direkt auf ewa´s Seite und zur Anleitung. Ein schönes einfach zu strickendes Muster.

Keine Kommentare: